2022

Stefan Weber bleibt Vorsitzender des SSV-Bad-Breisig

Mitglieder beschließen Modernisierung der Luftgewehr-Anlagen

Nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause trafen sich die Sportschützen Bad Breisig wieder zu einer Jahreshauptversammlung. Über 30 Mitglieder folgten der Einladung und fanden sich im Vereinshaus auf der Schießsportanlage „Am Hasenberg“ ein.

Vorsitzender Stefan Weber und Sportleiter Thomas Pieper gaben Rückblicke über die Ereignisse der letzten beiden Jahre. So wurde über zahlreiche Reparatur- und Renovierungsarbeiten in den Luftgewehr- und KK-Anlagen berichtet. Insbesondere ein enormer Wasserschaden durch einen Rohrleitungsbruch haben den Vereinsmitgliedern große Anstrengungen abverlangt.

Die sportlichen Aktivitäten haben allerdings durch die Corona-Pandemie stark gelitten. Viele Wettkämpfe und Meisterschaften wurden ersatzlos gestrichen. Doch konnten im letzten Jahr wieder Deutsche Meisterschaften ausgetragen werden zu denen sich insgesamt 11 Schützen*innen des SSV qualifiziert haben.

Die erste Mannschaft Luftgewehr-Auflage konnte in der höchsten Wettkampfliga mit Gegnern u.a. aus Aachen, Düsseldorf und Emmerich mit den abschließenden Wettkämpfen im Januar den dritten Platz aus dem Jahr 2019 wiederholen.

Kassierer Andreas Lehnert führte in seinem Jahresbericht über eine stabile Kassenlage aus und gab den Mitgliedern einen Überblick über die wichtigsten Einnahmen und Ausgaben. Die Kassenprüfer bescheinigten eine einwandfrei geführte Kasse und beantragten die Entlastung des Vorstandes, dem die Versammlung einstimmig folgte.

Eine besondere Überraschung hatte Vereinsmitglied und Geschäftsführer des Fachverbandes Sportschießen Rheinland, Heinrich Terporten, bereit. Er verlieh Stefan Weber für seine langjährigen Vorstandsarbeiten im SSV aber auch in regionalen Verbänden mit der silbernen Verdienstmedaille des Sportbundes Rheinland aus.

Wichtigster Tagesordnungspunkt war aber die turnusmäßige Neuwahl des Vorstandes. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender Stefan Weber, 2. Vorsitzender Gereon Wickord, Geschäftsführerin Diana Nett, Kassierer Andreas Lehnert, Sportleiter Thomas Pieper, IT-Wart Helmut Baumgarten, stellvertretender IT-Wart Markus Strang und Jugendwart Rene Heck.

Für das laufende Jahr wurden wieder zahlreiche Aktivitäten geplant. Beispielsweise wird in diesem Jahr wieder das in Bad Breisig beliebte Ostereierschießen durchgeführt. Außerdem beschloß die Versammlung für dieses Jahr die Modernisierung der Schießanlagen in der Luftgewehr-Halle mit neuen elektronischen Meßrahmen.

Stefan Weber beendete die äußerst harmonische Versammlung mit den Wünschen baldiger Normalität des Sportbetriebes und des geselligen Vereinslebens, die doch während der Pandemie stark gelitten haben.