2024AllgemeinKleinkaliberLG-AuflageMeisterschaften

Markus Strang gewinnt drei Mal Gold – Zwei neue Landesrekorde für Bad Breisiger Sportschützen

In den vergangenen Wochen konnten die Sportschützen vom SSV Bad Breisig wieder einmal ihr Können bei den Landesverbandsmeisterschaften des Rheinischen Schützenbundes, kurz RSB, unter Beweis stellen. Dem RSB gehören zurzeit etwa 915 Vereine und rund 76.000 Schützen an. Die Landesverbandsmeisterschaft ist die höchste Meisterschaft im RSB. Hier werden die Wettkämpfe in verschiedenen Disziplinen über mehrere Wochen an verschiedenen Orten ausgetragen.

Auch wenn die Medaillenausbeute dieses Jahr für den SSV etwas geringer ausgefallen ist als im Vorjahr, konnten die Bad Breisiger Sportschützen mit ihren Leistungen dennoch sehr zufrieden sein. In der Disziplin Kleinkaliber 50m Auflage konnte sich Michaela Gröff in der Altersklasse Seniorinnen I den 2. Platz, Heinz-Peter Arenz (Senioren III) den 2. Platz und René Heck (Herren II) den dritten Platz sichern. Das Team der Seniorenklasse I mit den Schützen Michaela Gröff, Markus Krey und Thomas Pieper landete mit nur einem Zehntelring Rückstand zu Bronze auf dem undankbaren vierten Rang.

Auch in der Disziplin Kleinkaliber 100m Auflage rutschte Jutta Bosse knapp an einer Treppchen-Platzierung vorbei, sicherte sich somit einen hervorragenden 4. Platz. In der Disziplin Luftgewehr Auflage konnten einige Bad Breisiger Sportschützen zumindest eine Top 10 Platzierungen erreichen, was man bei über 1000 Startern allein in dieser Disziplin durchaus als eine sehr gute Leistung bezeichnen kann.

Für einen SSV-Schützen lief es bei der diesjährigen Landesverbandsmeisterschaft aber besonders gut. Markus Strang konnte sich in den Disziplinen Luftgewehr Auflage, Kleinkaliber 50m Auflage und Kleinkaliber 100m Auflage nicht nur jeweils den 1. Platz und somit den Landesmeistertitel sichern, Strang schoss darüber hinaus auch zwei neue Landesrekorde mit dem Luftgewehr und dem Kleinkaliber auf 50m Distanz.

Bei den KK-Liegendschützen holte sich Thomas Pieper den 8. Platz und Andre Schumacher den 12. Platz. Gemeinsam mit Helmut Baumgarten gewann das Team die Bronzemedaille. Zudem sicherten sich die Liegendschützen die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft auf der Olympiaschießanlage in München.